Staatliches Gymnasium "Albert Schweitzer" Sömmerda

So ein Theater

Englisch lernen kann auch unterhaltsam sein. Davon konnten sich die Schüler der 6.bis 9.Klassen des Albert-Schweitzer- Gymnasiums am 05.Oktober 2016 selber überzeugen.

Die englische Theatergruppe „The Phoenix Theatre“ aus Tönisvorst besuchte unsere Schule.

Denn von wem kann man eine Sprache besser lernen als von Muttersprachlern?
Gebannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7.Klassen das Musical „Saddle up“, ein lustiger und spannender Spaghetti Western. Der mutige Sheriff Pertwee war auf der Suche nach Wild Bill Jones und Jethro Pumpernickel, zwei der meist gesuchten Gangster in Smithson County.
Die Schauspieler haben es hervorragend verstanden, die Schüler spielerisch mit in das Stück einzubeziehen und zum Mitmachen zu animieren. Immer wieder gingen sie durch das Publikum und stellten Fragen, die Schüler konnten auch auf der Bühne mit aktiv werden.
Die Schülerinnen und Schüler der 8.und 9. Klassen sahen das Stück „Songs my mother taught me“, ein äußerst kritisches und bewegendes Stück über die aktuelle Flüchtlingssituation.
Die 15-jährigenTeenager Sami und Craig treffen sich, lernen sich kennen und erkennen schon bald, dass, obwohl sie aus unterschiedlichen Kulturkreisen stammen, andere Sprachen sprechen, extrem unterschiedliche Lebenserfahrungen haben, sie letzten Endes doch gar nicht so unterschiedlich sind, dass sie junge Menschen sind mit gemeinsamen Hoffnungen und Träumen.
Die Vorstellungen erfolgten in englischer Sprache. Ein klarer Darstellungsstil sowie die ausdrucksstarke Mimik und Gestik der Schauspieler halfen dabei, Sprachbarrieren zu verkleinern.


Diese Art von Unterricht, fern von Klassenzimmer und Schulbüchern, bereitet den Schülern nicht nur sichtlichen Spaß sondern hilft ihnen auch, sich mit einer fremden Sprache auseinanderzusetzen und lässt sie erkennen, wie gut die diese fremde Sprache eigentlich schon verstehen.

B.Rothe

Besuchszähler