Schulgremien

In unserer Schule existieren verschiedene Gremien. Ihre Arbeit ist untereinander vernetzt und garantiert eine gut funktionierende Schulgemeinschaft.

Die Schulleitung ist verantwortlich für einen geordneten Schulbetrieb und Unterricht sowie gemeinsam mit den Lehrern für die Bildung und Erziehung unserer Schule zuständig. Dabei wird die Schulleitung von der Steuergruppe unterstützt.

In der Klassenkonferenz sind alle Fachlehrer einer Klasse organisiert. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören u.a. die inhaltliche Abstimmung des Unterrichts, die Information der Lehrkräfte und der Eltern über den Leistungsstand und das Verhalten der Schüler der Klasse, die Zusammenarbeit mit der Elternvertretung der Klasse sowie die Durchführung von Entscheidungen und Beschlüssen wie Fördermaßnahmen oder Versetzungsbeschlüssen.

Alle Lehrer eines Faches oder einer Fächergruppe gehören einer Fachkonferenz an. Hier werden didaktisch-methodische Fragen eines Faches besprochen, Anforderungen an die Leistungsbewertung erarbeitet sowie Lehrmittel beantragt.

Die Lehrerkonferenz berät und beschließt über alle wichtigen Fragen der Unterrichts- und Erziehungsarbeit. Sie soll zudem zudem das kollegiale und pädagogische Zusammenwirken der Lehrer sichern. Sie wählt drei Vertreter für die Schulkonferenz.

Am Anfang eines jeden Schuljahres werden in allen Klassen und Kursen die Klassen- bzw. Kurssprecher gewählt. Sie bilden die Klassensprecherversammlung, welche wiederum die Schülervertretung wählt. Die Schülervertretung nimmt die Interessen der Schülerinnen und Schüler gegenüber der Schulbehörde war und übt die Mitwirkungsrechte der Schülerinnen und Schüler in der Schule aus. Drei Mitglieder vertreten dann die Interessen der Schüler in der Schulkonferenz.

Die Elternvertretung nimmt die Interessen der Eltern gegenüber der Schulbehörde war und übt die Mitwirkungsrechte der Eltern in der Schule aus. Drei ihrer Vertreter sind Mitglieder der Schulkonferenz.

Die Schulkonferenz berät Fragen, die Lehrer, Schüler und Eltern gleichermaßen betreffen. Dazu gehören Maßnahmen der Schulorganisation, Grundsätze zu Wandertagen und Klassenfahrten und Baumaßnahmen im Bereich der Schule.