Staatliches Gymnasium "Albert Schweitzer" Sömmerda

Vorlesewettbewerb der 6.Klassen

Ein fester Bestandteil des Deutschunterrichtes der 6. Klassen ist in jedem Schuljahr der Vorlesewettbewerb. In allen Klassen wird zunächst der Klassensieger ermittelt. Schon dabei geht es immer sehr aufregend zu, denn jeder Schüler bereitet sich gründlich vor.

Meist gibt es mehrere gute und sehr gute Leser, so dass am Ende erst die zweite Runde-ein Lesevortrag aus einem unbekannten Buch –die Entscheidung bringt. Schließlich treffen sich dann die Klassensieger und treten gegeneinander an. Dieser Wettbewerb fand am 30.11.2016 unter der Leitung von Frau Tandler statt.

Um 13.30 Uhr versammelten sich die Klassensieger in der Bibliothek. Jeder hatte einige Klassenkameraden mitgebracht, die ihnen den Rücken stärkten. Das war auch nötig, denn aufgeregt waren alle. Es ist natürlich auch etwas ganz Anderes, wenn man vor den kritischen Augen und Ohren der Jury und der Deutschlehrer der vier Klassen seinen Lesevortrag halten muss.

Frau Ehrlich, Frau Schmidt und Frau Fulle verfolgten natürlich genau, wie sich ihre Kandidaten präsentierten.

Wie in jedem Jahr unterstützten uns in der Jury die Damen vom Förderverein der Stadt-und Kreisbibliothek, diesmal vertreten durch Frau Schwittay und Frau Schill. Weiterhin waren dabei Frau Tandler als Leiterin der Fachschaft Deutsch sowie der Vorjahressieger Lukas Richter.
Die Klassensieger waren Lena Gräf aus der Klasse 6a, Anna Riemann aus der Klasse 6b, Marie Carl aus der Klasse 6c und Vanessa Siebert aus der Klasse 6d.

Sie alle bewiesen bei der Vorstellung ihrer vorbereiteten Bücher, dass sie wirklich ausgezeichnete Leser sind. Nach der ersten Runde lagen alle vier Schülerinnen noch ziemlich gleichauf.
Auch hier zeigte sich erst in der zweiten Runde, wer wirklich GANZ SICHER lesen kann.
Das Buch hatte es in sich, das war den vier Leserinnen anzumerken.
Nun mussten sie ihre Nervenstärke beweisen und möglichst fehlerfrei und betont vorlesen.
Während die Jury tagte, ließen sich die Teilnehmer und Gäste die liebevoll von Frau Sömmer vorbereiteten Lebkuchen, Getränke und Leckereien schmecken und fachsimpelten über den Wettbewerb. Natürlich waren alle gespannt auf das Ergebnis.
Frau Tandler wertete zunächst den Wettbewerb aus, lobte noch einmal alle Teilnehmer und gab kleine kritische Anmerkungen zu den Vorträgen. Dann verkündete sie die Entscheidung der Jury, die es sich wie immer nicht leicht gemacht hatte.
Schulsiegerin wurde Lena Marie Gräf aus der Klasse 6a, die ihr Glück kaum fassen konnte.

Sie hatte sich das Buch „Pippa Pepperkorn auf Klassenfahrt“ zum Vorlesen ausgesucht.
Im Februar wird sie unsere Schule beim Kreiswettbewerb vertreten.
Wir gratulieren recht herzlich und wünschen ihr viel Erfolg.

Besuchszähler