Staatliches Gymnasium "Albert Schweitzer" Sömmerda

Nicht mit uns! – Ein Projekt der 6.Klassen in Zusammenarbeit mit dem Ju-Jutsu Verein des Polizeisportvereins Sömmerda

Schon zum dritten Mal läuft in unserer Schule das Projekt „Nicht mit mir“, bei dem die Schüler der 6. Klassen lernen, wie sie sich in gefährlichen Situationen verhalten müssen oder diesen eventuell ganz aus dem Weg gehen können. Es ist gar nicht so leicht, laut „Nein!“ zu sagen

oder durch Rufe wie „Lassen Sie mich in Ruhe!“ andere auf ihre Notlage aufmerksam zu machen.

Sportliche Aktivitäten und Gespräche und Rollenspiele sind gezielt auf Gewaltprävention und erste Schritte der Selbstverteidigung ausgerichtet.

So stellten die Schüler beispielsweise auf großen Zeichenblättern dar, wie sie sich einen bösen Menschen vorstellen, kamen aber schnell zu der Erkenntnis, dass man einem Menschen nicht unbedingt ansehen muss, ob er böse ist.

Den Abschluss des fünfwöchigen Kurses bildet ein Elternabend, bei dem die Schüler ihr gelerntes Wissen zeigen. Immerhin entspricht dieser Stand sogar dem der ersten Gürtelprüfung im Ju-Jutsu!

Stolz nahmen z.B. am 07.12.2016 die Schüler der Klasse 6b ihre Urkunden in Empfang.
Auch die Eltern waren einhellig der Meinung, dass dieses Projekt sehr wichtig ist, auch wenn wir alle hoffen und wünschen, dass niemand seine Kenntnisse in einer echten Gefahrensituation anwenden muss.


S. Fulle
Klassenlehrerin der 6b

 

 

Besuchszähler