Staatliches Gymnasium "Albert Schweitzer" Sömmerda

Besuch des JazzArchiv (Lippmann+Rau Musikarchiv) Eisenachs

Bei verschneiter Winterlandschaft machten sich die Musikkurse der 12ten Klassen in den Morgenstunden des 22.01.2018 auf den Weg nach Eisenach. Ein kleiner Fußmarsch vom Eisenacher Bahnhof führte schnurstracks zu den Toren der alten Mälzerei, wo uns Reinhard Lorenz – der Schirmherr des Archivs und der Stiftung sowie unser persönlicher Archivführer – schon herzlich empfing.

Schon mit den ersten Worten fesselte Lorenz nicht nur Schüler, sondern auch die der Betreuer. Mit seinem einschneidenden Erlebnis Louis Armstrong 1965 in Erfurt mit seinen „All Stars“ gesehen zu haben, welches sein Leben verändern sollte, entlockte er Herr Alschers erstes staunendes „Was?“. Dies sollte nur der Anfang einer überaus informativen Anekdotenkanonade sein.

 


So zog Lorenz einen langen Bogen über seinen Zugang zum Jazz, der 1985 entdeckten Alten Mälzerei, welche sich als Jazzclub und später als Archivstandort einen Namen machen sollte, aktuellen Kooperationen mit Eisenacher Schulen, der Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar, dem Zustandekommen und Entstehungsgeschichte der Stiftung sowie dem aktuellen Stand des Bauprojektes der Archiverweiterung.
Die Namensgeber (Lippmann+Rau) geht auf die beiden berühmten Konzertmanager zurück, welche in Nachkriegszeiten mit großen Künstlern wie Eric Clapton, Rolling Stones, Doors, Jimi Hendrix, Michael Jackson, Miles Davis, Queen, ABBA, Udo Lindenberg und vielen, vielen anderen zusammenarbeiteten und ihnen in Deutschland und Europa Auftritte verschafften. Das Archiv beinhaltet nicht nur Tonträger aus Schellack, Vinyl, Tonbändern, sondern zahlreiche Musikinstrumente, Zeitungsartikel, Schenkungen, VHS-Kassetten, Bücher und vieles mehr.

 


Gerade mit seinen Verknüpfungen zu Amy Winehouse oder anderen den Schülern bekannten Künstlern verstand Lorenz die Schüler zu begeistern, welches ihnen buchstäblich in den Gesichtern stand. Verblüffende Ruhe auf Schülerseite zeugte von den spannenden Geschichten.
Den Schülern wurde dann noch Gelegenheit gegeben auf eigene Faust die Mälzerei zu besichtigen, welche durch einen haarigen Hausbären ergänzt wurde. Im Jazzkeller wurden noch eifrig Bilder geschossen und auch im Archiv durften sich die Schüler frei bewegen und erkunden.
Nach dem alle Köpfe rauchten, machte man sich auf den Heimweg nach Sömmerda und war sich eins, daß man einen unglaublich interessanten und informativen Tag in Eisenach verbracht hatte.
Ein herzlicher Dank geht insbesondere an den Schulleiter Herrn Pitzing, welcher den Besuch in letzter Minute doch noch ermöglichte sowie an aufopferungsvollen Reiner Lorenz.


M. Köcher

Besuchszähler